21.3.2022 Brand einer Gartenhütte in Ziegelfeld

Am 21. März 2022 wurden wir gegen 15 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte nach Ziegelfeld alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte unser vollbesetztes HLFA - 2 zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen unserer Mitglieder stand der Dachstuhl des Unterstandes in Flammen, welche bereits auf die umliegenden Hecken überschlugen. Mittels zwei C-Hohlstrahlrohren wurde die Brandausbreitung verhindert und eine sofortige Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Unsere acht Mann starke Mannschaft rückte nach rund einer Stunde wieder ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her!

Weitere eingesetzte Kräfte:

• Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen - Markt
  • Freiwillige Feuerwehr Maria - Jeutendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Kapelln
  • Rettung

7.2.2022 LKW Bergung zwischen Untergrafendorf und Pengersdorf

Am Montag, den 7.2.2022, wurden wir um 16:15 Uhr zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte bereits Entwarnung vom Einsatzleiter gegeben werden, da sich der Lenker mithilfe der Ersthelfer selbst unverletzt aus der Fahrerkabine befreien konnte.

Die Lage sah wie folgt aus: Ein LKW kippte beim Abladen seiner Ladung auf die Seite in den Straßengraben.

Als erste Maßnahme wurde die Unfallstelle von uns mithilfe der Polizei abgesichert. Der LKW wurde mittels Radlader und Bagger aus dem Straßengraben geborgen. Dabei kam auch die Seilwinde unseres HLFA2 zum Einsatz.

Insgesamt waren 12 Mitglieder unserer Wehr für ungefähr 2 Stunden mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls eingesetzte Kräfte:

05.02. Forstunfall in Diemannsberg

Am 05.02.2022 wurden wir um 10:45 Uhr zu einem Forstunfall nach Diemannsberg alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnte das HLFA2 bereits zum Einsatzort ausrücken.

Im Zuge von Forstarbeiten kam es zu einem Unfall mit einem herabstürzenden Ast. Unsere Aufgabe war es die Unfallstelle abzusichern und den Rettungsdienst zu unterstützen. Nach kurzer Zeit wurde die verletzte Person von der Feuerwehr aus dem Wald gerettet und durch den Rettungsdienst für Transport ins nächstgelegene Krankenhaus vorbereitet.

Wir wünschen der verletzten Person alles Gute und eine schnelle Genesung! Vonseiten unserer Wehr waren 10 Mann, das HLFA2 und das KDO für ca. 1 Stunde im Einsatz.

Ebenfalls eingesetzte Organisationen:

• Rotes Kreuz Böheimkirchen

30.1.2022 Scheunenbrand in Reith

Am Sonntag, dem 30.1. 2022, wurden wir um 11:45 zu einem Scheunenbrand nach Reith alarmiert, unser erster Einsatz in diesem Jahr. Bereits nach 2 Minuten konnte das HLFA2 vollbesetzt in Richtung Reith ausrücken. Schon während der Anfahrt konnten wir die Rauchsäule des Brandes sehen.

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus dem Dach der Scheune. Die oberste Priorität galt dem Schutz des anliegenden Wohnhauses. Unser Atemschutztrupp bekam den Befehl, den Innenangriff vorzunehmen. Die anderen Atemschutztrupps nahmen gleichzeitig die Brandbekämpfung vom Dach aus auf. Während all dies geschah, traf unser VF ein. Es bekam die Anweisung, eine Versorgungsleitung aufzubauen.

Der Brand konnte durch das gute Zusammenspiel von Innen- in Außenangriff relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es musste jedoch ein Großteil des Scheunendachs abgetragen werden, um an die versteckten Glutnester zu gelangen.

Unsere Wehr war mit 18 Mann und allen 3 Fahrzeugen für ca. eineinhalb Stunden im Einsatz.

Ebenfalls eingesetzte Einsatzkräfte:

• FF Außerkasten-Furth