30.10.2023 Atemschutzübung in Untergrafendorf

Am Montag, dem 30.10.2023, führten wir in Untergrafendorf eine Atemschutzübung auf einem landw. Anwesen durch. Übungsannahme war ein Brandausbruch in einer Maschinenhalle, in der diverse Geräte und Maschinen eingestellt waren. Außerdem galt es zumindest eine vermisste Person zu finden.

Während der Anfahrt zum Übungsort rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp im HLFA2 aus. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde von unserem Versorgungsfahrzeug aus gestellt. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter eine Erkundung durchgeführt sowie durch die Mannschaft zwei Löschleitungen aufgebaut.

Im Anschluss gingen die beiden Trupps in der Maschinenhalle vor, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. So konnte sich alsbald der Erfolg einstellen.

Erschwerend kam bei dieser Ausbildung der Umstand hinzu, dass auf den Atemschutzmasken sichthemmende Folien angebracht waren, um starke Verrauchung zu simulieren.

An dieser Übung nahmen 15 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen teil.